UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

Pflanzenbau 25.10.2017 11:05

Bald kein Glyphosat mehr in der EU?

Das Europaparlament empfiehlt, die Zulassung von Glyphosat auf Ende 2022 auslaufen zu lassen. Per sofort verboten werden soll der Einsatz in Parks und anderen Grünanlagen.

Das Europaparlament hat eine Erklärung verabschiedet, nach der Landwirte Glyphosat noch 5 Jahre einsetzen dürften, wie aiz.info berichtet. Die Erklärung ist rechtlich nicht bindend, setzt laut AIZ aber politische Akzente für das Verfahren. Dies am Tag vor der Abstimmung unter den EU-Mitgliedstaaten.

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, die Zulassung um zehn Jahre zu verlängern. Dieser Vorschlag scheint aber keine Option für die Mitgliedstaaten zu sein.

Quelle: LID
  • Autor/Redaktor
  •  Redaktion [RED]

    Email
Zurück zur Übersicht