UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

Pflanzenbau 10.11.2017 08:30

EU: Glyphosat-Zulassung weiterhin offen

Die Zulassung von Glyphosat läuft in der EU Mitte Dezember 2017 aus. Die Staaten sind sich noch immer uneins, ob sie das Herbizid erneut zulassen wollen.

Im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) fand sich keine qualifizierte Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten für oder gegen eine Wiederzulassung von Glyphosat, berichtet der Nachrichtendienst Agra-Europe. Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, das Herbizid für weitere fünf Jahre zuzulassen.

14 Staaten haben sich für eine Zulassung ausgesprochen, 9 Länder waren dagegen, darunter Frankreich und Italien. Enthalten haben sich 5 Staaten, unter anderem Deutschland.

Die Europäische Kommission will nach Auskunft einer Sprecherin nun für Ende November dem Vermittlungsausschuss des SCoPAFF einen erneuten Vorschlag zu Glyphosat präsentieren, schreibt Agra-Europe. Die geltende Zulassung läuft am 15. Dezember 2017 aus.

Quelle: Landwirtschaftlicher Informationsdienst LID
  • Autor/Redaktor
  •  Redaktion [RED]

    Email
Zurück zur Übersicht