UFA REVUEUFA-Revue: Die Nummer 1 der Schweizer BauernDetailseitenMaster

Nutztiere 19.02.2016 08:25

Gelten Fische bald als landwirtschaftliche Nutztiere?

Bis anhin gelten Fische in Aquakulturen nicht als landwirtschaftliche Nutztiere. Nun will der Bundesrat aber prüfen, ob dies geändert werden soll.

Er werde dem Parlament gegebenenfalls die nötigen Gesetzesänderungen vorlegen, erklärte der Bundesrat in seiner Antwort zu einer Motion von Nationalrat Andreas Aebi laut Nachrichtenagentur SDA. Dennoch beantragt der Bundesrat, die Motion abzulehnen. Grundsätzlich steht der Bundesrat dem Anliegen aber positiv gegenüber.

Grund dafür ist, dass eine Änderung auf Verordnungsstufe gefordert wird, es gemäss Bundesrat aber eine Gesetzes-, wenn nicht gar eine Verfassungsänderung bräuchte. Andreas Aebi erhofft sich durch Fischzucht neue Möglichkeiten für Bauern.

Quelle: LID
  • Autor/Redaktor
  • Sandra Frei [fs]
    Redaktorin
    Email
Zurück zur Übersicht