UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

Archiv2015 04.11.2015 09:17

Bienen nicht süchtig nach Neonicotinoide

Die Wiederholung einer im Frühjahr 2015 veröffentlichten Studie gelangte zu einem anderen Ergebnis: Bienen entwickelten keine Präferenz für Neonicotinoide.

Am 23. April 2015 wurden in der Presse die Ergebnisse einer Studie der University of Newcastle (UK) veröffentlicht, die zu dem Schluss kam, dass Bienen eine Sucht nach Neonicotinoide entwickeln. Sechs Monate später, nach Wiederholung der Tests, sind die Ergebnisse von Professor Wright, Hauptautor der ersten Studie, sehr unterschiedlich: «Im Gegensatz zu unseren Prognosen fanden wir, dass keines der eingesetzten Mittel durch ihren Geruch eine Sucht erzeugende oder eine abstossende Wirkung auf Bienen hat.»

Die neuen Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift «Genetic Literacy Project» und «Science 2.0» veröffentlicht.

Quelle: forumphyto.fr
  • Autor/Redaktor
  • Gael Monnerat [mg]

    Email
Zurück zur Übersicht