UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

Archiv2015 23.11.2015 14:37

Potenzial abschätzen

Der Energie- und Klimacheck von «AgroCleanTech» ist eine kostenlose Web-Applikation für Landwirte. Sie können sich über erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz informieren und ihr eigenes Potenzial abschätzen.

In nur 10 bis 15 Minuten erfährt der Landwirt, wie er Nahrungsmittel klimafreundlicher produzieren und gleichzeitig seine Wirtschaftlichkeit verbessern kann. Der Energie- und Klimacheck führt den Landwirten durch einen einfachen Fragekatalog und verschiedene klimarelevante Massnahmen. Je nach Anzahl Betriebszweigen werden bis zu 16 Massnahmen abgefragt, die er mit Faustzahlen aus dem Kopf beantworten kann. Die eingegebenen Antworten und Faustzahlen erlauben am Ende des Checks eine betriebsspezifische Auswertung. In einer graphischen Übersicht sind die wichtigsten Massnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten anschaulich für den Betrieb dargestellt.

Quelle: AgroCleanTech
  • Autor/Redaktor
  • Gabriela Küng
  • Gabriela Küng [gk]
    Redaktorin
    Email
Zurück zur Übersicht