UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

fenaco-LANDI 04.04.2017 15:52

Solides Ergebnis für Volg

Der Schweizer Detailhandel blickt auf ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr zurück. In diesem schwierigen Umfeld konnte die Volg-Gruppe im letzten Jahr bei stabilen Preisen den Detailhandelsumsatz halten. Mit 1'467 Millionen Franken (Vorjahr 1'471 Millionen Franken) liegt der Umsatz auf Vorjahresniveau.
  • Die Volg Geschäftsleitung

«Die Volg-Gruppe hat sich 2016 in einem hart umkämpften Detailhandelsmarkt erneut behauptet. Besonders bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Volg mit seinen beiden wichtigsten Standbeinen – den Volg-Dorfläden und den TopShop-Tankstellenshops – an Umsatz zulegen konnte. Dass wir trotz des herausfordernden Umfelds ein solides Geschäftsergebnis verzeichnen können, verdanken wir insbe- sondere unseren Kunden, welche die traditionellen Volg-Mehrwerte wie Nähe, Frische, Qualität, Swissness und Freundlichkeit schätzen und uns deshalb auch in den vergangenen zwölf Monaten das Vertrauen geschenkt haben», erklärte Ferdinand Hirsig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg Konsumwaren AG, anlässlich der Medienkonferenz zum Volg Detailhandel 2016.

585 Volg-Läden
Die 585 Volg-Dorfläden (Vorjahr 578) als der klar wichtigste Verkaufskanal der Gruppe erzielten einen Umsatz von 1’120 Millionen Franken (Vorjahr 1’105 Millionen Franken). Den insgesamt 14 neuen Standorten standen 7 Schliessungen gegenüber. Gleichzeitig ist die Zahl der Kunden um 3 Prozent gewachsen.

Die Gesamtfläche der Volg-Läden erhöhte sich auf 102’155 m2 (Vorjahr 99’804 m2). Die durchschnittliche Verkaufsfläche eines Volg-Ladens lag bei 174,6 m2 (Vorjahr 172,7 m2). Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug 1,91 Millionen Franken (Vorjahr 1,91 Millionen Franken). Die Flächenproduktivität, dass heisst der durchschnittliche Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche, ist mit 10’964Franken Vorjahr 11’072 Franken) leicht gesunken.

89 Tankstellenshops
Erneut gewachsen sind die Umsätze der Agrola TopShops, die von der Volg Konsumwaren AG beliefert werden: Die 89 Tankstellenshops steigerten den Umsatz um 2,5 Prozent auf 250 Millionen Franken (Vorjahr 244 Millionen Franken). Im Geschäftsjahr wurden 3 neue TopShops eröffnet.

Freie Detaillisten
Unter Vorjahresniveau liegt der Verkaufskanal der selbständigen Ladenbetreiber, der Freien Detaillisten: Der Umsatz der 267 Verkaufsstellen (Vorjahr 306) sank von 122 auf 97 Millionen Franken. Der Umsatzrückgang basiert auf dem Wegfall der Pam- und Proxi-Läden der Distribution Suisse SA, die sich aus dem Markt zurückgezogen hat. Die Umstellung auf das Partnerkonzept „Prima“ konnte im Berichtsjahr in allen Regionen erfolgreich abgeschlossen werden. In der Deutschschweiz präsentierten sich zum Jahresende 132 und in der Westschweiz (Romandie und Oberwallis) 28 Verkaufsstellen von Freien Detaillisten mit dem neuen Ladenauftritt.

283 Postagenturen im Volg
Die langjährige Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post AG verlief auch im vergangenen Jahr sehr erfreulich: In 54 Volg-Verkaufsstellen wurden neu Postmodule integriert. Per Ende 2016 konnten die Kunden damit in insgesamt 283 Volg-Läden sowie in 47 Partnerläden von Freien Detaillisten nicht nur ihre Einkäufe, sondern auch ihre Postgeschäfte erledigen.

Volg Konsumwaren AG
Der Umsatz der Grossistin und Marketingorganisation Volg Konsumwaren AG stieg 2016 um 0,1 Prozent auf 859,7 Millionen Franken. Der Cashflow wuchs auf 14,2 Millionen Franken (Vorjahr 13,2 Millionen Franken) und der Jahresgewinn um 9,9 Prozent auf 6,0 Millionen Franken.

Guter Start ins Jahr 2017
Das Geschäftsjahr 2017 hat für die Volg-Gruppe erfreulich begonnen. Die Volg-Läden haben den Umsatz in den ersten drei Monaten um rund 3 Prozent gesteigert. Der Umsatz der Volg Konsumwaren AG liegt per Ende März ebenfalls knapp 3 Pro- zent über dem Vorjahr.

Quelle: Volg
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