UFA REVUEUFA-Revue: Die Nummer 1 der Schweizer BauernDetailseitenMaster

Archiv2015 20.01.2016 09:09

USA – Schweinefleischproduktion im Höhenflug

In den USA wird viel Fleisch produziert. Im Jahr 2015 hat die Schweinefleischproduktion das erste Mal die Rindfleischproduktion überholt.

Die US-Schweinefleischproduktion hat ein Rekordjahr hinter sich. Nach Problemen mit Viruserkrankungen hat sich die Produktion klar erholt, durch die Erhöhung der Produktivität der Zuchtsauen wurde die Produktion noch zusätzlich gestärkt: 11,12 Millionen Tonnen Schweinefleisch wurden im Jahr 2015 produziert, 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr! Laut Schätzungen des USDA wird auch im laufenden Jahr die Produktion wieder ansteigen, es wird mit einer Produktion von rund 11,33 Mio. Tonnen gerechnet.

Zwar sank letztes Jahr die Rindfleischproduktion um 2,7 Prozent auf 10,78 Millionen Tonnen, erstmals seit fast 2 Jahrzehnten begannen sich die Rinderbestände aber wieder zu erholen. Das USDA geht für 2016 deshalb von einer Zunahme der Produktion auf 11,19 Millionen Tonnen aus.

Quelle: LID
  • Autor/Redaktor
  • Sandra Frei [fs]
    Redaktorin
    Email
Zurück zur Übersicht