UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

Archiv2015 25.11.2015 14:56

Zuckerrübenernte abgeschlossen

Die Erntearbeiten bei den Zuckerrüben konnten rechtzeitig abgeschlossen werden. Die Zuckergehalte werden gemäss der Schweizer Zucker AG den bisherigen Rekordwert von 18.5% aus der Kampagne 2010 deutlich übertreffen.

Die lange Trockenperiode wurde mit heftigen Niederschlägen, einem Temperatursturz und ersten Schneeflocken bis ins Flachland abrupt beendet. Die Erntearbeiten konnten rechtzeitig abgeschlossen werden und die kühlen Temperaturen hält die Lagerverluste an den Rübenmieten gering, vorausgesetzt sie wurden rechtzeitig mit Vlies abgedeckt, schreibt die Schweizer Zucker AG im neunten Wochenbericht.

Es müssten in letzter Zeit keine Rübenlieferungen mit zu hohen Anteilen an Steinen oder Unkraut beanstandet werden. Die Zuckergehalte seien erneut angestiegen und würden den bisherigen Rekordwert von 18.5% aus der Kampagne 2010 deutlich übertreffen.

Quelle: Schweizer Zucker AG
  • Autor/Redaktor
  • Gabriela Küng
  • Gabriela Küng [gk]
    Redaktorin
    Email
Zurück zur Übersicht