UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

Nutztiere 11.04.2019 11:36

Die Schweiz liebt Schweizer Eier

Der Fachbereich Marktanalysen des Bundesamts für Landwirtschaft stellt die neusten Zahlen und Fakten zum Schweizer Eiermarkt 2018 in einem Dashboard und einer Infografik bereit.

Inländischer Produktions- und Verbraucherrekord
Die Schweizer Eierproduktion nähert sich der Milliardengrenze. Mit einem Wachstum von 3.6 % gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich die Inlandproduktion im 2018 auf knapp 974 Mio. Eier. Damit erreicht die Schweizer Eierproduktion neu einen Marktanteil von 63 % am gesamten Eierangebot. Neben der Produktion verzeichnete auch der Eier-Verbrauch mit einem Plus von 1.2 % gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Zunahme. Insgesamt wurden im 2018 in der Schweiz 1.54 Mia. Eier konsumiert. Der Anstieg des Eier-Konsums um rund 18 Mio. Stück erklärt sich einerseits mit der um 0.5 % gewachsenen Wohnbevölkerung. Zum anderen stieg der Pro-Kopf-Konsum um 0.7% auf rund 181 Eier an. Das ist der höchste Wert seit 2002. In Deutschland und Österreich liegt der Pro-Kopf-Konsum mit 230 bzw. 239 Eiern nach wie vor deutlich über jenem der Schweiz. 

Bio-Eier werden beliebter
Ein Wachstumstreiber im Schweizer Eiermarkt ist weiterhin die Bio-Landwirtschaft. Die Gesamtproduktion an Bio-Eiern stieg im Jahr 2018 um über 10 Mio. Stück auf einen Höchstwert von 169 Mio. Stück, was einem Marktanteil von 17.3% aller im Inland produzierten Eier entspricht. Im Detailhandel stammt mittlerweile bereits jedes fünfte Schweizer Schalenei von einem Biobetrieb. Gleichzeitig stieg auch der Absatz von Schweizer Freilandeiern im Detailhandel um 6,3 % auf über 214 Mio. Stück. Rückläufig verläuft hingegen die Produktion und der Absatz von Schweizer Bodenhaltungseiern. Im Detailhandel sank der Absatz um 4,2 %. Mit einem Verkaufsvolumen von 268 Mio. Stück haben Schweizer Bodenhaltungseier nach wie vor den grössten Marktanteil in den Verkaufsregalen des Detailhandels.

Die neue Infografik finden Sie unter www.blw.admin.ch

Quelle: Fachbereich Marktanalysen BLW
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