UFA REVUEUFA-Revue: Fachzeitschrift für die Schweizer LandwirtschaftDetailseitenMaster

Archiv 2017 08.02.2018 09:32

Q-Companion Cloud und App

Ålö AB, einer der weltweit führenden Landmaschinen Anbieter, führt sein Fahrerassistenzsystem Q-Companion in nun weitere sieben Länder ein. Bis jetzt ist die Rückmeldung des Marktes sehr positiv.

Mit der Vorstellung der neuen Q-Serie in 2017 bringt die Firma auch eine digitale Plattform für ihre Frontlader auf den Markt: Q-Companion, eine umfassende, digitale Lösung für effektives und sicheres Arbeiten mit dem Frontlader. Dieses komplett neue und einzigartige Fahrerassistenzsystem verbessert die Nutzung der neuen Generation von Frontladern durch die Verwendung einer modernen Sensortechnologie. Mit einer eingebauten Wiegefunktion, die die Ladung während des Hebevorgangs wiegt, einer Statusanzeige für Arbeitsgeräte, die den Winkel, Höhe und die Hubkraft während des Arbeitens anzeigt und Wartungserinnerungen, die unterstützen, den Lader zu pflegen, hilft Q-Companion dem Benutzer effizienter als je zuvor zu sein.

Die unterstützende App und Cloud Service für dieses einzigartige Fahrerassistenzsystem ist bereits in acht Ländern* verfügbar und wird nun in den folgenden neun weiteren Ländern angeboten: Österreich, Belgien, Tschechien, Ungarn, Luxemburg, Polen, Niederlande, Schweiz und Spanien. Insgesamt ist Q-Companion nun in 17 Ländern verfügbar und mehr werden in Kürze folgen.

Mit der Hilfe von Q-Companion kann der Benutzer seine Arbeitsgeräteposition, Winkel und Höhe über die Q-Companion Anzeige überwachen, die im inneren der Traktorkabine angebracht ist. Benutzer können dem Display auch entnehmen, wieviel Hubkraft Reserve noch vorhanden ist und wieviel Gewicht man geladen hat. Dieses smarte neue System erinnert den Benutzer auch daran, wenn es wieder Zeit für Wartungen ist. Mit der Hilfe der App und des Cloud Service wird die digitale Dokumentation der Arbeitsergebnisse ermöglicht und wird so dem Benutzer enorm einfach gemacht.

«Unser Ziel ist, unseren Kunden ein Lösungen und Werkzeuge anzubieten, die die tägliche Arbeit erleichtern und unseren Kunden Zeit sparen. Der Q-Companion ist ein großer Schritt in die Digitalisierung und wir freuen uns, dass so viele Kunden von unserem Produkt überzeugt sind. Die neue App und Cloud Funktion wird zusätzlichen Nutzen für unsere Kunden bringen, egal ob es sich um kleine oder grössere Betriebe handelt. Wir freuen uns zudem, dass wir die App und den Cloud Service in mehr und mehr Ländern anbieten können», sagt Magnus Sundell, Produkt Manager Ålö AB.

* Bereits verfügbar in Schweden, Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen, Grossbritannien und Frankreich

Quelle: Alo AB / Speriwa AG
  • Autor/Redaktor
  •  Redaktion [RED]

    Email
Zurück zur Übersicht