Aus- & Weiterbildung

Alle Artikel der Rubrik Aus- & Weiterbildung

Salome Wieland am Werk

Online die Zielgruppe erreichen

Sonntags laden Wielands zum Brunch, im Spycher haben sie genug Betten für eine ganze Gruppe und Hochzeiten können bei ihnen an der freien Luft gefeiert werden. Bekannt machen sie ihr Angebot auf Sozialen Medien. Denn einfach so verirrt sich niemand auf den abgelegenen Hof im Emmental.

weiterlesen
Beliebtes Themenfeld von Ovomaltine: die Rezept-Videos auf Instagram. Die Interessen von Nutzer und Unternehmen sind optimal vereint.

Storytelling

In der Landwirtschaft bietet Storytelling – das Erzählen von Geschichten – enormes Potenzial, um Hoferzeugnisse oder Dienstleistungen zu bewerben; auf Bauernhöfen werden täglich unzählige Geschichten geschrieben. Corinne Marti von der Wander AG gibt Tipps zum Storytelling auf Social Media.

weiterlesen
5607485_image_4_14.jpg

So werden Sie zum Instagram-Profi

Ab und zu ein hübsches Bild hochladen und mit Hashtags versehen. Instagram klingt ganz einfach, doch wer planlos vorgeht, wird auch über längere Zeit nicht viel auf der Foto-Plattform bewirken. Die Tipps von Online-Coach Caroline Preuss helfen, um auch diesen Social Media Kanal professionell zu bewirtschaften.

weiterlesen
Jonas Ingold

Bildrecht

Mit einem Kürbis-Bild aus dem Internet den Start der Kürbissaison auf der Hof-Website anpreisen oder Fotos von Personen an einem Hofevent im Internet veröffentlichen. Was völlig unproblematisch klingt, kann rechtliche Komplikationen mit sich bringen. Jonas Ingold, Redaktionsleiter des LID, erklärt warum.

weiterlesen
Handy-Video

Videoclips

Mit kurzen Videoclips Neuigkeiten des Berghofs teilen – das ist Susann Winklers Wunsch. Sie hat unzählige Ideen, was sie filmen könnte. Zeit, ein kurzes Video zusammenzuschneiden, hingegen kaum. Die folgenden Tipps und Tricks helfen, ohne Mühe ein kurzes Handy-Video aufzunehmen und zu schneiden.

weiterlesen
Christian und Stefanie Weber

Webseite

Wöchentlich ist sie an Märkten in der Region anzutreffen. Sie liebt den persönlichen Austausch mit den Kunden, ein gepflegter Auftritt im Internet liegt ihr aber genauso am Herzen. Stefanie Weber vom Hof Baregg weiss: Eine gute Webseite ist enorm wichtig.

weiterlesen
Andreas Koloska

Facebook als Werbeplattform

Das Verständnis fördern und neue Kundschaft gewinnen: Andreas Koloska, Social-Media-Coach und Marketingexperte, weiss, welche Chancen Facebook der Landwirtschaft bietet. Koloska zeigt anhand eines Beispiels, warum es Sinn macht, Facebook als effiziente Werbeplattform zu nutzen.

weiterlesen
5424137_image_3_14.jpg

Mit Facebook in die Gemüsesaison starten

Gemüsegärtner Pascal Gutknecht nutzt die sozialen Medien, um seine Kundschaft im Hofladen für frische, regionale Produkte zu begeistern. Beiträge auf Facebook postet er deshalb vor allem während der Anbausaison.

weiterlesen
Das Winzerpaar Prisca und Andreas Schwarz

Erfolg mit sozialen Medien: YouTube

Das Winzerehepaar Prisca und Andreas Schwarz wagte vor zwei Jahren den Schritt vor die Kamera – ohne Vorwissen. Mittlerweile haben sie über 140 Videos gedreht, damit ihre Bekanntheit gesteigert und den Weinverkauf angekurbelt.

weiterlesen
5366278_image_2_9.jpg

HF-Ausbildungen

In der Landwirtschaft fehlen qualifizierte Fachspezialisten wie Agrotechniker oder Agrokaufleute. Junge Landwirte, die sich für diese Ausbildungen entscheiden, sind für eine Zukunft innerhalb der Agrarbranche gerüstet und äusserst willkommen.

weiterlesen

Meistgelesene Artikel

Diese Website verwendet Cookies.

Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihr Nutzererlebnis zu verbessern, indem sie uns Einblicke in die Nutzung der Website geben.

Ausführlichere Informationen über die von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

  • Notwendige Cookies ermöglichen die Kernfunktionalität. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren und kann nur durch eine Änderung Ihrer Browsereinstellungen deaktiviert werden.