Agenda

21. Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen

Aug

29

21. Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen
Datum:

29. August 2026

Dauer:
08:30 bis ca. 11.45 Uhr: Qualifikation der Finalteilnehmer Ab 13.00 Uhr: Achtel-, Viertel- und Final. Rangverkündigung ca. 17:00 Uhr
Ort:
Tissot Arena Biel

Auch für erfahrene Metzgermeister ist das Ausbeinen, also das gekonnte Ablösen des Fleisches vom Knochen, der anspruchsvollste Teil der Zerlegung. Jahr für Jahr treten die besten Fachleute der Schweizer Fleischbranche gegeneinander an und stellen ihr Können beim Ausbeinen von Schweineschultern unter den strengen Augen einer Wettbewerbsjury unter Beweis.

Veranstaltet wird dieser traditionelle Wettbewerb vom Verein Freunde der Metzgerschaft, der sich seit seiner Gründung der Pflege des Metzgerhandwerks und der Förderung des Berufsnachwuchses widmet.

Austragungsort ist in diesem Jahr die Tissot Arena in Biel.

Die Wettkämpfe können sowohl direkt in der Arena als auch per Liveübertragung auf dem Festgelände mitverfolgt werden.

Aktuelle Informationen rund um die Schweizer Meisterschaft finden Sie zudem auf unseren Social-Media-Kanälen: Facebook, Instagram, YouTube

Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter, die in einem schweizerischen fleischverarbeitenden Betrieb beschäftigt sind. Die Arbeiten werden von den Jurymitgliedern nach den Kriterien Zeit, Präzision und Sauberkeit beurteilt.

Tagesprogramm

8:30 bis ca. 11:45 Uhr
Qualifikation der Finalteilnehmer

Ab 13:00 Uhr
Achtelfinal, Viertelfinal und Final 

Ca. 17:00 Uhr
Rangverkündigung im Festbereich

Der Eintritt ist frei.

(Die für diesen Agenda-Eintrag verwendeten Bilder sind von der Ernst Sutter AG zur Verfügung gestellt)

Meistgelesene Artikel