Mehr Schlagkraft für den Hackstriegel Thulit

Mit dem Thulit MF/1200 präsentiert Lemken erstmals einen Hackstriegel mit über 12 Meter Arbeitsbreite.

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Das neue Modell Thulit MF/1200 basiert auf den innovativen Eigenschaften der im vergangenen Jahr vorgestellten Produktserie Thulit MF. Das Konzept mit vier Balken und acht Reihen Striegelzinken sowie einer hydraulischen Zinkendruckeinstellung ist einzigartig am Markt. Der Zinkendruck kann während der Fahrt stufenlos von 100 bis 5000 g über die gesamte Breite reguliert werden und bleibt bei jeder Einstellung konstant – für ein optimales und zuverlässiges Arbeitsergebnis.

Reduzierte Arbeitsbreite

Der neue Thulit MF/1200 besteht aus fünf Striegelfeldern. Dadurch stehen für die verschiedenen Anwendungsfälle diverse Klappmöglichkeiten zur Auswahl. Zum Arbeiten mit einer reduzierten Arbeitsbreite – beispielsweise zum Ausweichen von Hindernissen oder zur Vermeidung von Überlappungen – kann der Hackstriegel auf vier beziehungsweise drei Arbeitsfelder eingeklappt werden. Für eine grössere Bodenfreiheit am Vorgewende bietet Lemken optional die V-Stellung des Hackstriegels an. Dazu werden die äusseren Klappsegmente leicht nach oben angewinkelt, um einen Kontakt der Werkzeuge mit dem Boden zu verhindern. Für den komfortablen und sicheren Strassentransport wird der Hackstriegel doppelseitig auf 3,3 m Transporthöhe eingeklappt. Bei allen Varianten greift die automatische Transportverriegelung, die ein manuelles Eingreifen überflüssig macht.

Ausführung: starr oder mit Konturanpassung

Beim Rahmen setzt Lemken auf verwindungssteife Trägerprofile, die sowohl Stabilität als auch ein geringes Gewicht garantieren. Das Rahmenkonzept mit sechs auf die gesamte Arbeitsbreite verteilten Stützrädern vorne wirkt sich äusserst positiv auf die Laufruhe der Maschine und damit die Führung der Striegelzinken zur Bodenoberfläche aus. Dazu kann der Thulit MF/1200 entweder starr oder mit Konturanpassung gefahren werden.  
Entscheidet man sich für den starren Rahmen, so kann auf die optionalen Stützräder hinter den Seitenteilen verzichtet werden. Sollen sich die einzelnen Arbeitsfelder des Hackstriegels permanent dem Bodenhorizont anpassen, muss der Thulit mit zusätzlichen Stützrädern hinten ausgestattet sein. Er bietet dadurch eine maximale Bodenflexibilität und ein perfektes Arbeitsergebnis bei kupiertem Gelände. Exakt einstellbare Nachlaufstriegel an den Stützrädern im Heck sorgen dafür, dass die Fahrspur wieder aufgelockert wird und die losgelösten Unkräuter zum Vertrocknen auf der Bodenoberfläche liegen.   
Der Striegel Thulit MF/1200 ist ab sofort in kleiner Stückzahl, ab März 2025 dann in Serie verfügbar.

Quelle: Lemken

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