category icon
Landtechnik

«Die Quaderballenpresse ist eine super Maschine»

Jonas Mornod absolviert das erste Jahr seiner landwirtschaftlichen Ausbildung auf dem Betrieb seiner Eltern in Pontenet. 

Jonas Mornod Lernender in Pontenet (Berner Jura)

Jonas Mornod Lernender in Pontenet (Berner Jura)

Publiziert am

Die Familie Mornod bewirtschaftet die Ferme du Beurnez seit drei Generationen. Sie hält dort eine Herde Limousin-Mutterkühe, betreibt Ackerbau und führt einen Hofladen mit eigenen Produkten und Spezialitäten. Die Familie Mornod bietet ausserdem das Pressen von Quaderballen, Pflanzenschutzbehandlungen, Aussaat sowie Transportdienstleistungen für Dritte an. «Letzten Sommer habe ich das Grundfutter und das Stroh mit der New Holland BB-9070 Rotor Cut gepresst», erklärt Jonas, der im Rahmen des Sport-Studiengangs als Eishockeytorwart in der U-18-Elite des EHC Biel-Bienne Spirit spielt.  jpb

alt_text

Die Ballenpresse New Holland BB-9070 Rotor Cut produziert Ballen von 120 × 70 cm.

Lesen Sie auch

Agrar-Quiz: Mechanische Unkrautbekämpfung
Agrar-Quiz: Mechanische Unkrautbekämpfung

Testen Sie Ihr Wissen. Machen Sie mit am Agrar-Quiz der UFA-Revue. Die Fragen beziehen sich auf die Unkrautbekämpfung und Maschinen zur mechanischen Unkrautbekämpfung.

Zum Quiz

Meistgelesene Artikel