category icon
Landtechnik

«Ich führe gerne mit dem Ladewagen das Futter ein»

Leonidas Schmutz absolviert das erste Jahr seiner landwirtschaftlichen Ausbildung auf dem Betriebder Familie Bapst in Cormagens (FR). 

Léonidas transportiert täglich das Gras für die Kühe mit dem Ladewagen von Strautmann. 

Léonidas transportiert täglich das Gras für die Kühe mit dem Ladewagen von Strautmann. 

Publiziert am

Redaktor, UFA-Revue

 

Léonidas Schmutz ist in Blonay am Ufer des Genfer Sees aufgewachsen. Er hat die Natur schon immer geschätzt und interessiert sich für Pferde und Rinder. Das erste Jahr seiner landwirtschaftlichen Ausbildung absolviert er auf dem Betrieb von Joël und Jean-Philippe Bapst in Cormagens (FR). «Der Mischbetrieb hält eine Milchviehherde, Kälber verschiedener Fleischrassen zur Mast und betreibt auch Ackerbau», erklärt Léonidas. 

alt_text

Der Strautmann-Tandem-Ladewagen Vitesse 3401 bietet ein grosses Ladevolumen. 

Er fährt gerne den Traktor mit dem Strautmann-Ladewagen, um das Futter zu bergen. Er transportiert täglich das Gras für die Kühe, aber auch das Heu, Emd und Silomais. Sein zweites Lehrjahr wird Léonidas auf einem Viehzuchtbetrieb mit zwei Standorten in Mézières und Charmey (FR) verbringen. 

Lesen Sie auch

Agrar-Quiz: Mechanische Unkrautbekämpfung
Agrar-Quiz: Mechanische Unkrautbekämpfung

Testen Sie Ihr Wissen. Machen Sie mit am Agrar-Quiz der UFA-Revue. Die Fragen beziehen sich auf die Unkrautbekämpfung und Maschinen zur mechanischen Unkrautbekämpfung.

Zum Quiz

Meistgelesene Artikel