Aus 42 Bewerbungen wählte die siebenköpfige Jury einen Biketrail, eine Schmuckmanufaktur, einen Hersteller von Zeitmessgeräten, ein Gesundheitszentrum, ein Hotel und einen Fernwärmebetrieb aus – Projekte aus allen Sprachregionen der Schweiz. Wer bis zum 16. August auf prixmontagne.ch abstimmt, entscheidet über den Publikumspreis mit, den die Mobiliar mit 20'000 Franken dotiert. Die Sieger beider Preise gibt die Jury am 3. September an der Preisverleihung im Eventforum in Bern bekannt.
Die sechs Nominierten 2026
Biketrail Marbachegg, Marbach/LU
Auf dem Flowtrail und der Jumpline toben sich Biker aus der ganzen Schweiz aus – und halten so das kleine Skigebiet am Leben.
Dolceperla Gioielli, Poschiavo/GR
Michela Paganini und ihr Team fertigen seit fast 20 Jahren von Hand Schmuck und beschäftigen heute zehn Leute in zwei Filialen.
Jean-Pierre Baumann und sein Team bauen Zeitmessgeräte, die bei Trainings rund um die Welt die Sekunden stoppen.
Gesundheitszentrum Unterengadin, Scuol/GR
Vom Erholungsbad bis zur Notfallmedizin bringt das Zentrum alle Gesundheitseinrichtungen der Region unter ein Dach.
Das 2022 eröffnete Hotel dient zugleich als Dorfzentrum und heizt dank den Stoosbahnen klimaneutral.
Yann Flück und sein Team verwandeln ungenutztes Holz in Schnitzel und heizen damit Betriebe und Hunderte Häuser.
sg







