category icon

Landtechnik

RVshift vereint Benutzerfreundlichkeit und Leistung

Der nationale Verband der Landmaschinenhersteller (FederUnacoma) hat an der EIMA in Italien in der Kategorie technische Innovation das Unternehmen Deutz-Fahr für sein neues RVshift-Getriebe ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein elektronisch kontrolliertes Hybridgetriebe, das die Vorteile eines Powershifts und eines stufenlosen Getriebes – in diesem Fall ein TTV-Getriebe des gleichen Herstellers – vereint. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz zu verbessern. 

Mit dem neuen RVshift-Getriebe können die Gänge program miert und individuell angepasst werden. 

Mit dem neuen RVshift-Getriebe können die Gänge program miert und individuell angepasst werden. 

Publiziert am

Aktualisiert am

Redaktor, UFA-Revue

Der nationale Verband der Landmaschinenhersteller (FederUnacoma) hat an der EIMA in Italien in der Kategorie technische Innovation das Unternehmen Deutz-Fahr für sein neues RVshift-Getriebe ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein elektronisch kontrolliertes Hybridgetriebe, das die Vorteile eines Powershifts und eines stufenlosen Getriebes – in diesem Fall ein TTV-Getriebe des gleichen Herstellers – vereint. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz zu verbessern.

Mit dem RVshift-Getriebe ist es – gleich wie mit einem Powershift-Getriebe – möglich, ohne Kupplung unter Last zu schalten. Es kann zwischen 20 Vorwärtsund 16 Rückwärtsgängen gewählt und in einem Geschwindigkeitsbereich von 1,5 bis 50 km / h bei Eco-Motordrehzahl gearbeitet werden. Bei einer Drehzahl von 1605 U / min wird eine Geschwindigkeit von 40 km / h erreicht. Mit diesem neuen Getriebe kann ohne Leistungsverlust von einem Vorwärts- in einen Rückwärtsgang geschaltet werden. Das RVshift-Getriebe wird bei Bedarf mit Kriechgängen ausgestattet, deren Fahrverhalten zwischen 0 und 5 km / h mit dem eines stufenlosen Getriebes vergleichbar ist. Mit der APS-Funktion können sämtliche Gänge des Getriebes auch völlig automatisch geschaltet werden. Hier wählt die elektronische Steuereinheit aufgrund von Fahrgeschwindigkeit, Zugkraft und Motordrehzahl den optimalen Gang. Das RVshift-Getriebe profitiert von der Stop&Go-Funktion, die das Getriebe entkuppelt, sobald das Bremspedal betätigt wird.

Deutz-Fahr bietet die drei neuen Traktoren der Serie 6C (von 120 bis 136 PS und 143 PS mit Boost) mit drei verschiedenen Getrieben an, nämlich einem Semi-Powershift-, einem RVshift- und einem stufenlosen TTV-Getriebe. Nebst dem elektrohydraulischen Joystick verfügen die RVshift-Modelle über einen völlig neuen Joystick, der für dieses neue Getriebe entwickelt wurde. Für die Serie 6C bietet Deutz-Fahr auf Wunsch ein integriertes Lenksystem, ein Isobus-Terminal und vollständige Konnektivitätslösungen an.

Agrar-Quiz: Freizeitaktivitäten

Agrar-Quiz: Freizeitaktivitäten

Im Frühling nehmen Freizeitaktivitäten im Freien wieder zu. Testen Sie beim Agrar-Quiz der UFA-Revue Ihr Wissen zum freien Betretungsrecht, zum Bodenrecht, zu Haftungsfragen oder zu agrotouristischen Angeboten und Events auf dem Hof.

Zum Quiz
Agrar-Quiz: Was gilt bei Gülle?

Agrar-Quiz: Was gilt bei Gülle?

Testen Sie Ihr Wissen. Machen Sie mit an unserem Agrar-Quiz zum Thema Gülle. Warum ist die Lagerung von Gülle im Winter obligatorisch? Mit welchem Gerät werden Ammoniakverluste am meisten reduziert? Wissen Sie die Antwort? Dann los. 

Zum Quiz

Meistgelesene Artikel

Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert und um Ihre Erfahrungen zu verbessern, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

  • Notwendige Cookies ermöglichen die Kernfunktionalität. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren und kann nur durch Änderung Ihrer Browsereinstellungen deaktiviert werden.