category icon

Nutztiere

Fortschrittliche Futterkunden

Bei der UFA kann telefonisch, schriftlich oder elektronisch bestellt werden. Dass heute bereits mehr als 50 Prozent des Futters online bestellt werden, deutet auf grosse Vorteile für diese Art der Bestellung.

Mit dem Mobile-Shop kann bequem und schnell via Smartphone bestellt werden.

Mit dem Mobile-Shop kann bequem und schnell via Smartphone bestellt werden.

Publiziert am

Aktualisiert am

ehemaliger Praktikant, UFA AG

Leiter UFA-Marketing

Online-Shop

Das Wichtigste auf einen Blick

• Einfach dank Bestellhistory  • Sicher dank Siloangaben  • Effizient dank Abladereihenfolgen  • Komfortabel rund um die Uhr 7 X24 h  • Zeitsparend mobile  • Kundenfreundlich Bestellen: Bis 6 Uhr am Vortag ohne Express-Zuschlag  • Transparent mit Lohnmischsaldo  • Bonus für Lieferfenster von drei Arbeitstagen  • Massgeschneiderte Dienstleistungen im UFA-Portal

Aller Anfang ist schwer: Als UFA vor 15 Jahren, 2002, den automatisierten Online-Shop eröffnete, gingen zuerst nur einzelne und nach einem Jahr rund 20 Bestellungen pro Woche ins System ein. Dies steigerte sich dann kontinuierlich und nach zehn Jahren wurden bereits zehn Prozent der Bestellungen online getätigt. 2012 folgte die Mobile-Lösung mit der Bestellmöglichkeit direkt via Smartphone. Dies ermöglicht eine noch schnellere Abwicklung während der Arbeit im Stall. Heute gehen bei der UFA bereits über 50 Prozent der Futterbestellungen elektronisch ein, sei es per Onlineshop oder per Agronet durch die LANDI.

Die Vorteile der Online-Bestellung

Nicht nur die flexiblen Bestellzeiten sind ein Vorteil, es werden auch noch andere Möglichkeiten mit der Online-Bestellung geboten. Nach dem Einloggen wird dem Kunden eine Liste der bereits einmal bezogenen Produkte angezeigt. Die Einkaufsliste zeigt an, wieviel und wann das letzte Mal von welchem Produkt bestellt wurde. Dies spart Zeit und vereinfacht eine Bestellung. Selbstverständlich können auch Produkte ausgewählt werden, die nicht auf der Einkaufsliste aufgeführt sind. Über die Gliederung der Haupt- und Untergruppen wird die Suche vereinfacht und man gelangt schnell zum gewünschten Produkt. Ein Artikel kann aber auch direkt über den Produktnamen gesucht werden. Auch sind Informationen über die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe zu den Produkten aufrufbar. Über den Warenkorb gelangt man zu den Lieferangaben. Durch eine Auflistung der gewünschten Produkte, ist die Fehlerquote für Falschbestellungen sehr gering. Automatisch wird immer das frühst mögliche Lieferdatum angezeigt. In den Lieferkonditionen, welche unten im Fenster jeweils aufrufbar sind, werden die verschiedenen Rabattmöglichkeiten aufgelistet. So erhält man bei «Lose-Futter» für ein Lieferfenster von mindestens drei Tagen Fr. 5.– Bonus. Bemerkungen können im Kommentarfeld angegeben werden. Nach dem Absenden einer Bestellung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung. Diese Vorteile werden durch die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Kundenumfrage der UFA AG bestätigt.

alt_text

In einem Klick im Mobile-Shop

Bestellung via Mobile-Shop

Mit dem Mobile-Shop können Futterbestellungen direkt vom Smartphone aus getätigt werden. Dies ermöglicht eine noch schnellere Abwicklung, als wenn man zuerst an den PC muss. Für den Mobile-Shop sind dieselben Login-Daten notwendig wie für den Online-Shop. Er besitzt, wie der Online-Shop eine Einkaufsliste mit den bereits einmal bezogenen Artikeln. Jedoch ist es nicht möglich, neue Produkte mit dem Mobile-Shop zu bestellen. Sein Sinn besteht darin, gleich während der Arbeit eine Futterbestellung bei Bedarf auszulösen. Für neue Produkte sollte man sich Zeit nehmen und diese in Ruhe am Computer auswählen oder mit dem UFA-Berater besprechen. Um Bestellungen mit dem Mobile-Shop zu vereinfachen, ist es möglich, den Mobile-Shop auf den Home-Bildschirm des Mobile-Phones zu verknüpfen.

Anwendungshilfe Onlineund Mobile-Shop

Bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten ist auf der UFA-Homepage jeweils ein Film zum Online-Shop und zum Mobile-Shop aufgeführt. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie eine Bestellung abläuft. Scannen Sie den folgenden QR-Code ein, um zum Film zu gelangen oder geben sie den folgenden Link ein, um zum Online-Shop zu gelangen: portal.ufa.ch

Wer erstmals im Online-Shop bestellen will, muss sich registrieren: Neukunden, die noch keine Kundennummer besitzen, setzen sich bitte telefonisch mit dem Bestellbüro oder dem zuständigen Berater in Verbindung. Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars, erhält der Kunde seine Zugangsdaten. Nun besteht die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit Futter bei der UFA AG zu bestellen. Ein weiterer Vorteil ist die etwas verkürzte Bestellfrist: Per Onlineshop kann bis 6 Uhr morgens am Vortag bestellt werden.

Hohe Kundenzufriedenheit

Eine aktuelle Umfrage bei den UFA-Shop Kunden bestätigt die äusserst grosse Beliebtheit des Online-Shops. Zur Beurteilung der Gesamtzufriedenheit vergaben mehr als 75 Prozent mindestens 8 von 10 möglichen Punkten. Selbstverständlich ist der Online-Shop nicht perfekt, doch die UFA AG ist stets bestrebt, den Shop den Bedürfnissen anzupassen. 

AutorenManuel Strebel, Praktikant UFA-Marketing; Samuel Geissbühler, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung UFA AG, 3360 Herzogenbuchsee www.ufa.ch

Leserangebote

Leserangebote

Bestellen Sie jetzt eines unserer exklusiven Leserangebote.

Hier bestellen

Diese Website verwendet Cookies.

Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihr Nutzererlebnis zu verbessern, indem sie uns Einblicke in die Nutzung der Website geben.

Ausführlichere Informationen über die von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Einstellungen anpassen