Bergmann - Neuerungen auf der Ladewagen-Baureihe Royal

Seit Mitte der 1990er Jahre wird der Ladewagen Royal mit seinem einzigartigen 2-Rotor-System (Schneid- und Pressrotor) von Bergmann vertrieben. Die aktuelle Baureihe enthält vier Modelle mit einem Ladevolumen (DIN) von 26,8 bis 30 m³. Für die Saison 2022 hat die Royal-Baureihe verschiedene Neuerungen erhalten. 

©BERGMANN 08 - ROYAL - Heckklappe Querförderband

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Einstellbereich der Tastwalze verfeinert

Für den Einsatz in kupiertem Gelände oder auf Böden mit einer geringen Tragfähigkeit ist optional eine breite Tastwalze hinter der Pick-up erhältlich. Diese unterstützt die Höhenführung der Pick-up zusätzlich zu den seitlichen Tasträdern, da ein grösserer Bereich des Bodes abgetastet wird. Für die optimale Anpassung an die Arbeitshöhe der Pick-up wurde der Einstellbereich der Tastwalze mit sechs anstatt vier Stufen verfeinert. Somit kann eine noch genauere Einstellung der Tastwalze vorgenommen werden.

Das Ergebnis ist eine noch sauberere Erntegutaufnahme und somit eine gesteigerte Futterqualität. Zudem werden die Federzinken der Pick-up sowie die Grasnarbe geschont.

Verbesserter Gutfluss

Für eine optimale Befüllung und eine maximale Ausnutzung des Laderaums wird serienmässig ein abgerundeter Aufsatz zwischen der starren Stirnwand und der Befüllhaube montiert.

Der Pressrotor fördert das geschnittene Grünfutter nach oben entlang der Stirnwand in den Laderaum. Der abgerundete Aufsatz auf der Stirnwand sorgt für einen gleichmässigen Übergang auf die Befüllhaube, sodass das Grünfutter besser in den Laderaum «gleitet».    

Zur Reduzierung der Geräuschentwicklung ist die Aufhängung der Befüllhaube komplett neu überarbeitet worden. Die Befüllhaube ist vorne über mehrere Scharnierpunkte an dem neuen Stirnwandaufsatz aufgehängt. Hinten ist die Befüllhaube jetzt federbelastet und auf Gummischeiben gelagert. Die optionale Befüllautomatik wird über die Befüllhaube gesteuert.

Heckklappe mit verstellbarer Öffnungsweite

Die Royal-Baureihe erhält eine neue gerade Heckklappe mit automatischer Ent- und Verrieglung, die dem Design der grossen Bergmann Ladewagen angeglichen ist.

Für eine schnelle Entladung lässt sich nun auch die Heckklappe der Royal S-Modelle mit Dosierwalzen komplett öffnen. Soll das Futter als eine gleichmässige, ebene Matte auf dem Fahrsilo verteilt werden, dann kann die Heckklappe auch nur teilweise geöffnet werden.

Um das maximale Volumen des Laderaums bei den Royal K-Modellen ohne Dosierwalzen auszunutzen, ist die Heckklappe serienmässig gleich hoch wie die Seitenwände des Ladewagen. Zusätzliche optionale Heckklappen-Aufsätze entfallen hiermit.

Frisches Gras auf dem Futtertisch

Bei der auf der Agritechnica 2019 präsentierten Kombination aus Dosierwalzen mit einem Querförderband für das Laden und Füttern von frischem Gras, kommt die bewährte Heckklappe der Royal S-Modelle zum Einsatz. Der Royal kann somit klassisch über die Heckklappe oder über das Querförderband entladen werden.

Einfacher Datenaustausch

Seit 2020 ist Bergmann Partner im agrirouter-Konsortium und somit «ready for agrirouter». Der agrirouter ist eine neutrale und herstellerübergreifende web-basierte Plattform für den Datenaustausch zwischen Maschinen und Agrarsoftware unterschiedlicher Hersteller.

Alle Bergmann-Ladewagen sind serienmässig mit Isobus ausgestattet. Sind sie zusätzlich mit einem CCI 800, CCI 1200 oder einem sonstigen Isobus- und agrirouter-fähigen Terminal ausgestattet, können auf Wunsch Maschinen-, GPS- und Auftragsdaten im ISO-XML-Format bequem via Terminal und agrirouter an die gewünschten Endpunkte übermittelt werden. Der Anwender kann im agrirouter festlegen, welche Daten an unterschiedliche Agrarsoftware, wie z. B. ein Farm Management Information System (FMIS), übermittelt werden sollen.

Quelle: Bergmann

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